Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Archiv: Bautagebuch

Lageplan

Wie es begann...
Februar 2012

Der Startschuss für das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bassen, war die Absegnung des Haushalts für 2012 durch den Gemeinderat. Im Anschluss daran, stimmte der Ausschuss für Umwelt- & Gemeindeentwicklung, mit einer Gegenstimme, der Änderung des Bebauungsplans zu. Der Weg für das neue Feuerwehrhaus gegenüber dem Wacholderweg war somit geebnet.
 
 
 
 

 

 

Standortvorstellung

Mai 2012

Am ersten Donnerstag im Mai 2012 versammelten sich Vertreter von Politik und Feuerwehr um den offiziellen Standort des neuen Feuerwehrhauses vorzustellen. Die neue Adresse änderte sich nur in der Hausnummer denn das neue Feuerwehrhaus befindet sich, genauso wie das alte, in der Großen Straße. Manfred Cordes betonte, dass der neue Standort, Orts-auswärts in Richtung Oyten in einer hervorragenden Lage liegen würde, um zusätzlich eine bauliche Lücke in Bassen zu schließen.

Das 10 000 m² große Grundstück wurde nach intensiven Gesprächen mit allen beteiligten gekauft. Die Investitionssumme belief sich auf 1,3 Millionen Euro.

In den nächsten Wochen wird von dem Architekten, der Verwaltung und der Feuerwehr ein gemeinsamer Entwurf für das neue Gebäude entwickelt. Einmal wird der Mais auf dem Feld noch geerntet, dann sollen die Bauarbeiten beginnen. Laut Bürgermeister Cordes soll die Sohle noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Einzug ins neue Gebäude ist dann für den Sommer 2013 geplant.

Vorstellung

Feuerwehrausschuss votiert einstimmig für Massivbau

März 2013

In der Sitzung des Feuerwehrausschusses stellte Architekt Peter Bischoff die Pläne für das neue Feuerwehrhaus vor. Dieses soll an der Großen Straße am Ortsausgang in Richtung Oyten entstehen. Der entstandene  Grundriss  wurde von Architekt Bischoff in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und einer Arbeitsgruppe der Ortswehr Bassen entwickelt. Die vier Fahrzeughallen werden U-förmig von den Umkleiden, den technischen Räumen und den Aufenthaltsräumen umschlossen. Die Tore der Fahrzeuge sind direkt zu L168 ausgerichtet. Bei der Ausarbeitung wurde darauf geachtet, möglichst wenig Raum für Flure oder anderen leeren Raum zu verschenken.   Daher sieht es der Plant vor, dass die Sanitären Anlagen sowohl von den Umkleiden als auch von den Aufenthaltsräumen zentral zugänglich sind. Auf Wunsch der Gemeinde wurde auch ein barrierefreies WC eingeplant. Der Aufenthaltsraum wird durch eine Schiebewand unterteilt, um nicht mehr Raum als nötig heizen zu müssen. Bei der Außenfassade standen ein Industriebau und ein Massivbau für den Ausschuss zu Wahl. Aufgrund der längeren Lebensdauer von 60-80 Jahren und der Wirkung auf das Ortsbild stimmte der Feuerwehrausschuss Einstimmig für den Massivbau mit einem Kostenvolumen von 1,4 Millionen Euro. Baubeginn soll nach den Sommerferien sein.

Die ersten sichtbaren Maßnahmen

September 2013

Nun wird es langsam Ernst. Auf der Fläche für das neue Feuerwehrhaus, am Ortsausgang Richtung Oyten, wurde kürzlich das Bauschild der Gemeinde Oyten aufgestellt. Auf der Fläche selbst, deute einige Flöcke schon den Standort des neuen Feuerwehrhauses an. Nun wo die Pläne weit fortgeschritten sind und die ersten Ausschreibungen laufen, soll im Oktober der erste Spartenstich erfolgen.

Bauschild
Flaeche

Es bewegt sich was

Oktober 2013

Seit diesen Montag rollen die Bagger über die Fläche des neuen Feuerwehrhauses. Auf den bildern lassen sich schon die ersten Fortschritte erkennen. Ab jetzt wird es regelmäßige Bilder vom Baufortschritt geben. Vielen dank an Sascha für die Bilder (c) events-bassen.de

Baustelle
Baustelle

 

 

 

Baustelle

Die Baustelle nach 1,5 Monaten

Dezember 2013

Nunmehr 1,5 Monate sind seit den ersten baulichen Maßnahmen vergangen. An der Form des Sandes ist schon die Größe des zukünftigen Feuerwehrhauses zu erkennen. In der letzten Woche wurde eine Ablaufrinne vor dem Fahrradweg zum Feuerwehrhaus erstellt und auch der Fahrradweg in diesem Abschnitt erneuert.

Markierungen

Die ersten Markierungen wurden gesetzt

März 2014

Ein paar Bewegungen sind auf dem Baugelände schon zu sehen. In Kürze werden die Arbeiten richtig starten.

Stahlstreben

Stahlstreben für das Fundament liegen bereit

März 2014

Langsam sind auf der Baustelle sichtbare Fortschritte zu erkennen. Sie Stahlstreben für das Fundament wurden schon aufgestellt. In den nächsten Tagen wird dann auch das Fundament und die Betonplatte folgen. 

Fundament

Die ersten Fundamente sind geschüttet

März 2014

Die ersten Fundamente beim neuen Feuerwehrhaus sind mittlerweile geschüttet. Die offizielle Grundsteinlegung findet am 03.04. statt Bis dahin wird sich auf der Baustelle noch so einiges tun.

Stahlmatten liegen bereit für die Platte

März 2014

Für das Gießen der Platte Anfang nächster Woche liegen die Stahlmatten schon bereit. Nun sind die Fortschritte deutlich zu erkennen. Am Donnerstag erfolgt dann schon die Grundsteinlegung.

Baustelle
Baustelle
Baustelle

 

 

 

 

 

Betonsohle wurde geschüttet
April 2014

Heute wurde die Betonsohle für die Verwaltungs- und Sozialbereiche geschüttet. Auch ein Bauzaun wurde mittlerweile aufgestellt, um möglichen Verletzungen beim betreten der Baustelle durch unbefugte vorzubeugen.

Betonsohle
Betonsohle

 

 

 

 

 

Zeitkapsel

Grundsteinlegung am neuen Feuerwehrhaus
April 2014

Zur Grundsteinlegung am neuen Feuerwehrhaus an der L168 waren am Donnerstagabend neben den Feuerwehrmitgliedern auch viele Politiker aus dem Rat und dem Feuerwehrausschuss anwesend. In seiner Rede ging Bürgermeister Manfred Cordes auf die 114-jährige Geschichte der Feuerwehr Bassen und bedankte sich bei den Angehörigen beider Wehren der Gemeinde, für die ehrenamtlich geleistete Arbeit für das Allgemeinwohl. Mit Ortsbrandmeister Matthias Meyer legte er eine Zeitkapsel in eine Wand, die dann vom Bürgermeister zugemauert wurde. Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses ist für November geplant.

Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

 

 

 

 

Die ersten Wände sind fertig
April 2014

So langsam kann man erkennen, was einmal an der Großen Straße entstehen wird. Die ersten Wände sind fertiggestellt und es geht in großen Schritten voran.

Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle

Langsam lässt sich die Größe erahnen
April 2014

Besonders die Größe des Schulungsraumes lässt sich jetzt erahnen. Auch die Wände der anderen Gebäudeteile wachsen nun stetig an.

 

 

 

 

Bilder vom aktuellen Baufortschritt
April 2014

Bilder zum aktuellen Baufortschritt vom 15.04.2014. Im Inneren sind nun schon sehr gut die zukünftigen Stellplätze zu erkennen. Die Platte für die Fahrzeughalle wird erst nach Fertigstellung des Daches gegossen.

Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle

 

 

 

 

Baustelle

Neues vom Feuerwehrhaus
Mai 2014

Nach einigen Tagen ist es mal wieder an der Zeit, einige aktuelle Bilder vom neuen Feuerwehrhaus einzustellen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sind die Außenwände nun fertig, auch die Ringanker sind fertig und wurden bereits geschüttet.

Baustelle
Baustelle
Baustelle

 

 

 

 

Nun geht es ans Dach
Juni 2014

Die Außenwände sind nunmehr alle fertiggestellt. In den nächsten 2 Wochen wird das Dach aufgestellt und die ersten Klinkersteine sollen gemauert werden. Die Außenansicht wird sich bis zum geplanten Richtfest am 20.06. noch sehr stark verändern.

Dach
Dach
Dach
Dach

 

 

 

 

Richtfest steht kurz bevor
Juni 2014

Nun geht es sehr schnell voran. Das Richtfest in genau einer Woche steht kurz vor. Die Dächer rund herum sind schon so gut wie fertig und auch das Dach der Halle macht schon gute Fortschritte. Hier die aktuellen Impressionen vom Donnerstag

Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest

 

 

 

 

Richtfest beim neuen Feuerwehrhaus
Juni 2014

Nun ist das neue Feuerwehrhaus offiziell gerichtet. Mit dem Richtspruch der Zimmerleute wünschten sie dem neuen Bau Glück. Der letzte Nagel wurde dann von Bürgermeister Manfred Cordes sowie Ortsbrandmeister Matthias Meyer und seinen beiden Stellvertretern Holger Ipach und Holger Mindermann eingeschlagen. In seiner Rede bedankte sich Manfred Cordes bei den Feuerwehrleuten und blickte auf die 114-jährige Geschichte der Feuerwehr Bassen zurück.

Richtspruch zum neuen Feuerwehrhaus in Bassen auf YouTube

Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest
Richtfest

Verklinkerung und Dachpfannen schreiten gut vorran
Juni 2014

Die Verklinkerung des neuen Feuerwehrhauses ist in vollem Gange. Auch das Legen der Dachpfannen schreitet nun gut voran. Die neuen Dachrinnen wurden auch schon angebracht. In der nächsten Woche soll dann die Fahrzeughalle gegossen werden

Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle
Baustelle

 

 

 

 

Auch der Innenausbau schreitet schnell voran
Juli 2014

Nachdem die Außenwände und auch die Dachpfannen so gut wie fertig sind, geht es im Innenausbau auch schnell voran. Hier nun einige Bilder aus den Innenräumen.

Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus
Innenansicht Feuerwehrhaus

Neubau-Bilder vom 30.07.2014
Juli 2014

Es hat sich schon einiges auf dem Bau getan. Der Lichtschacht für die Halle wurde angebracht und auch im Gebäude hat sich einiges getan. Die ersten Teile der Sanitäranlagen wurden auch schon eingebaut.

Baufortschritt am 07.08.2014
August 2014

Der Verblender ist nun vollständig angebracht. Auch im Innenbereich geht es schnell voran. Alle Mauen sind fertig und auch schon die ersten Kanäle für die Elektroinstallation sind fertig.

Roter Hahn am alten Feuerwehrhaus abmontiert
August 2014

Beim gestrigen Dienstabend verließ das erste sichtbare Objekt das alte Feuerwehrhaus an der Bassener Dorfstraße. Der rote Hahn über dem Eingang wurde abmontiert. Da er schon einige Jahre alt ist, wird er nun überholt und dann zukünftig zwischen den Hallentoren am neuen Feuerwehrhaus erstrahlen.

Aktuelle Eindrücke vom Feuerwehrhaus
September 2014

Aktuell sind die alle Wände verputzt und der Estrich steht kurz bevor. Auch die Tore werden bald eingebaut.

Tore sind eingebaut - BlowerDoor-Test bestanden
September 2014

In dieser Woche wurden die Tore in die Halle eingebaut. Nun hat sich auch das Erscheinungsbild noch einmal stark geändert. Im Gebäude wurde heute der BlowerDoor-Test durchgeführt und bestanden. Ab nächster Woche geht es dann mit Estrich weiter.

1 Jahr nach den ersten Bauarbeiten
Oktober 2014

Nach nunmehr einem Jahr Bauzeit hat sich sehr viel getan. In den letzten Wochen wurde im Inneren die Lüftungsanlage fertiggestellt. Auch viele Decken sind mittlerweile angebracht. In den Sanitärbereichen wurden die Fliesen angebracht. In den Bildern sind die Fortschritte zu sehen.

Der Bau schreitet voran
November 2014

So langsam aber sicher geht der Bau des neuen Feuerwehrhauses in die finale Phase. Mittlerweile sind fast alle elektrischen Anschlüsse verlegt und auch die Decken sind soweit vorbereitet. In der kommenden Woche geht es an die ersten Fußböden.

 

Der Umzug rückt näher
Dezember 2014

Bis kurz vor Weihnachten wird noch fieberhaft am neuen Feuerwehrhaus gearbeitet. Von außen deutlich sichtbar sind die Pflasterarbeiten rund um das Gebäude. Im Inneren sind mittlerweile die Fußböden gegossen bzw. gelegt worden und auch die Elektrik ist fast fertig.

Es geht weiter voran
Januar 2015

Von außen wirkt das neue Feuerwehrhaus nun schon fast fertig. Nun sind auch die Pflasterarbeiten vorne fast beendet. Der Waschplatz muss nur noch gegossen werden. Auch der neue Hydrant steht nun vorm Feuerwehrhaus. Innen hat in dieser Woche schon die Endreinigung stattgefunden. In der nächsten Woche wird sich noch einiges im Haus tun. Die Küche und das Büro werden aufgestellt und auch die letzten Endarbeiten der verschiedenen Handwerker werden vorankommen.

Was gibt es Neues vom Feuerwehrhaus?
Februar 2015

Langsam aber sicher wird nun die Endphase beim Neubau des Feuerwehrhauses an der Großen Straße eingeläutet. Mittlerweile wurde die Küche eingebaut, das Büro geliefert und auch die neuen Spinte sind da. In der Fahrzeughalle steht schon die neue Stiefelwaschanlage. Wir bereiten uns langsam auf den Umzug vor und terminieren das ganze. Geplant ist der Umzug nun für Ende Februar. Bis dahin gibt es aber noch genügend Kleinigkeiten die erledigt werden müssen.

Wir sind umgezogen!
26. Februar 2015

Am Donnerstag war es soweit. Nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit sind wir in das neue Feuerwehrhaus in der Großen Straße 31 eingezogen. Beim Dienstabend wurde alles was wir für unsere Einsätze benötigen ins neue Feuerwehrhaus gebracht. Hauptsächlich unsere Einsatzkleidung und die Fahrzeuge. Aber auch viele Kleinigkeiten sind angekommen. Als letzte Veranstaltung im alten Feuerwehrhaus findet heute Abend das Doppelkopfturnier (Wer motzt fliegt raus) statt. Nach dieser abschließenden Veranstaltung wir am Samstag auch das restliche Inventar ins neue Feuerwehrhaus gebracht.

Umzug Teil 2
28. Februar 2015

Am Samstag fand der zweite Teil unseres Umzuges statt. Danke einer großzügigen Spende von Herbert Lindhorst in Form eines LKWs mit Container und eines Obolus für die Verpflegung konnte der Umzug schnell erledigt werden. Mittlerweile ist das alte Feuerwehrhaus komplett entleert und im neuen eingeräumt. Hier einige Bilder vom Umzug.

Schlüsselübergabe beim Dienstabend
06. März 2015

Beim gestriegen Dienstabend wurde der Schlüssel zum neuen Feuerwehrhaus offiziell an die Feuerwehr übergeben. Im Kreise der Feuerwehr- und Ratsmitglieder dankte Bürgermeister Manfred Cordes vor allem dem Bau-Team der Feuerwehr, dass den kompletten Bau von der Gestaltung der Bauzeichnung bis hin zum Umzug begleitet hatte. Dann übergab er den Schlüssel in Form eines Schlüsselchips, da es im neuen Feuerwehrhaus nur noch Chips und keine Schlüssel mehr gibt, an den Gemeindebrandmeister Thomas Weidenhöfer. Dieser dankte der Gemeinde für eines der modernsten Feuerwehrhäuser des Landkreises, ehe er den Schlüssel an Ortsbrandmeister Matthias Meyer übergab. Dieser dankte vor allem dem Bauleiter Kay Böning von der Gemeinde Oyten für die gute Zusammenarbeit. Er hatte immer ein Ohr für unsere Anliegen und konnte auch fast alle Wünsche umsetzten. Die erste Bewährungsprobe in Form eines Einsatzes gab es schon Ende vergangener Woche. Nun müssen noch viele Kleinigkeiten im Haus und auch die Außengestaltung in Angriff genommen werden, ehe das neue Feuerwehrhaus Ende April offiziell eingeweiht wird.

Offizielle Einweihung / Jugendfeuerwehr gegründet
27. April 2015

Mit einem Festakt wurde am Samstag die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhaues an der Großen Straße gefeiert. Mit einem Festmarsch durch den Ort, vom alten zum neuen Feuerwehrhaus, wurde der Umzug besiegelt. Entlang der Hauptstraße standen die Kameraden aus Oyten mit ihren Fahrzeugen und direkt vor der Einfahrt zum neuen Feuerwehrhaus mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Spalier. Es war beim Einmarsch ein beeindruckendes Bild, das bei so manchem Gänsehaut auslöste.

In der anschließenden Festrede schaute Bürgermeister Manfred Cordes in die Geschichte der Ortsfeuerwehr Bassen zurück und berichtete vom ersten Antrag auf ein Feuerwehrhaus in Bassen aus dem Jahre 1877. Damals sollte das Haus 8,76 m x 5,84 m groß sein. Anschließen übergab er den Schlüssel in Form eines Transponders an Gemeindebrandmeister Thomas Weidenhöfer. Dieser bedankte sich bei allen Beteiligten für den Einsatz und übergab den Schlüssel an Ortsbrandmeister Matthias Meyer, dessen Dank vor allem dem Bauteam und der guten Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Bischoff und Kay Böning von der Gemeinde Oyten galt. Hier konnten Anliegen immer schnell und zur Zufriedenheit aller geklärt werden.

 

Der Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling dankte der Gemeinde für dieses vorbildliche Feuerwehrhaus von morgen. Es wurde in die Zukunft für die nächste Generation geplant.

 

Pastor Piehl überbrachte die Glückwünsche der Kirchengemeinde und wünschte dem neuen Feuerwehrhaus Gottes Segen.

 

Direkt im Anschluss wurde ein lang gegebenes Versprechen eingelöst. Wie Ortsbrandmeister Matthias Meyer berichtet, kamen immer wieder Anfragen von Kindern und Jugendlichen, die gerne in die Feuerwehr Bassen eintreten würde. Leider war an eine Jugendfeuerwehr im alten Haus nicht zu denken, so dass immer auf die Fertigstellung des Neubaus vertröstet werden musste. Dies ist nun geschehen. Nach einigen Schnupperdiensten unter der Leitung der neuen Jugendwartin Imke Höge wurde die neue Jugendfeuerwehr Bassen nun offiziell gegründet und die 44 Jugendfeuerwehr im Landkreis. Der stellvertretende Kreisjugendwart beglückwünschte die Ortswehr Bassen zu dieser Entscheidung und berichtete, dass eine Jugendfeuerwehr zu 99,99 % nur Vorteile bringt.

 

Der Gemeindebrandmeister des Flecken Ottersberg Thomas Schepelmann überreichte als Geschenk eine Tragkraftspritzen-Attrappe, mit der die Jugendlichen ordentlich üben können.

 

Anschließend wurde im Rahmen dieses historischen Tages der Ortsfeuerwehr noch ein wenig gefeiert und den Gästen das Haus vorgestellt.

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen