Flächenbrand – Backsberg

Einsatz Nr. 31 – 04.08.2022

Einsatzort: Backsberg

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF8/6, GW-L 2, ELW-1

Um 11:35 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand mit einer brennenden Ballenpresse alarmiert. Zur Unterstützung wurden auch die Kameraden aus Oyten von uns nachalarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die Rundballenpresse im Vollbrand. Außerdem drückte der Wind das Feuer über das abgeerntete Getreidefeld in Richtung eines kleinen Waldstück. Die Landwirte hatten bereits eine Brandschneise mit einem Grubber angelegt, um die weitere Ausbreitung auf den Acker zu verhindern.

Wir haben die Ballenpresse zuerst mit Wasser und anschließend mit Schaum abgelöscht. Parallel dazu wurde der Flächenbrand abgelöscht. Nachdem die Presse mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Oyten kontrolliert wurde, konnten wir wieder einrücken.

 

(Kommentierung deaktiviert)