News

3 Einsätze durch Sturm Sabine

Einsatz Nr. 03-05/2020 09.02.2020

Am Sonntag Nachmittag kam es bei uns zu drei Sturmbedingten Einsätzen. Jeweils eine größere Birke lag über der Straße Köbens und der L168 in Höhe Hamburger Straße. Anschließend habe wir noch Gebäudeteile der Verkleidung unseres örtlichen Discounters gesichert. Trotz des, für die Abendstunden stärker vorhergesagten Sturmes, kam es bei uns zu keinen weiteren Einsätzen.

 

Jahreshauptversammlung

Als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde am Samstag bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bassen Ralf Budelmannn als Nachfolger von Holger Mindermann von den aktiven Kameraden gewählt. Holger Mindermann wurde bereits im vergangen Jahr zum neuen Gemeindebrandmeister gewählt und tritt das Amt am 1.April an. Somit war es für ihn nur logisch, den Posten zu räumen und in jüngere Hände zu geben.

Das 2019 kein langweiliges Jahr war, wurde anhand des Jahresrückblicks durch Ortsbrandmeister Matthias Meyer deutlich. So galt es insgesamt 29 Einsätze zu bewältigen, die sich in 19 Technische Hilfeleistungen, 8 Brandeinsätze und 2  Brandsicherheitswachen aufteilen. Einsatzschwerpunkt waren in diesem Jahr viele Verkehrsunfälle, zu denen wir alarmiert wurden. Teils auch als Unterstützung mit unserem Rettungssatz für den Flecken Ottersberg. Besonders diese Einsätze werden einigen Kameraden noch länger in Erinnerung bleiben.

Neben den Einsätzen gab es aber noch viele weitere Aktivitäten. Im April wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Oyten ein Truppmann 1 Lehrgang in Bassen durchgeführt, das Osterfeuer und der Nachmarsch wurden ausgerichtet, sowie das Erntefest und der Schützenverein Mühlentor bei den Umzügen begleitet.

Auch die Aus- und Fortbildung kam nicht zu kurz. An 56 Dienstabenden, sowie vielen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene nahmen die Kameradinnen und Kameraden teil.

Für ihre Leistungen und die Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen wurden von Ortsbrandmeister Matthias Meyer die Kameraden Falco Bruns, Niko Gilster, Jesco Henke, Leon Knobelsdorf, Marlon Kreitzireck, Ole Lübbers, Felix Oedekoven, Jan Wessel und Andreas Kopp zum Feuerwehrmann befördert. Weiterhin wurden befördert zum Oberfeuerwehrmann Jarno Lindhorst und Lukas Dinter, zur Hauptfeuerwehrfrau Vanessa Viergutz, zum Hauptfeuerwehrmann Mirco Viergutz und Hendrik Wickbrand und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Cord Oetjen und Carsten Mattfeld. 

Von Gemeindebrandmeister Thomas Weidenhöfer wurde Heiko Heemsoth zum Löschmeister befördert.

Geehrt wurden an diesem Abend von Gemeindebrandmeister Thomas Weidenhöfer für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Albert Dun Junior und Heinrich Heemsoth, sowie für ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hermann Cordes, Johann Ellmers, Hermann Künning und Johann Mindermann. 

Im Grußwort bedankte sich Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling bei den Kameraden für die geleisteten Dienste und bei den geehrten für die langjährige Treue.

Auch die neue Bürgermeisterin Sandra Röse bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameradin für die ehrenamtlich geleisteten Dienste und die gute Zusammenarbeit.

Folgende Termine wurden bekanntgegeben: Das Osterfeuer am 11.04., 120 Jahre Feier – Blaulichtfete am 16.05., die Gemeindewettbewerbe in Oyten am 06.06., der Kreisaufmarsch am 30.08. in Embsen, sowie der Nachtmarsch am 13.11.

 

Schornsteinbrand – Tüchtener Straße

Einsatz Nr. 02/2020 17.01.2020

Am Nachmittag wurden wir zu einem Schornsteinbrand in die Tüchtener Straße alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnten wir starke Hitze im oberen Bereich des Schornsteines feststellen. Wir haben dann eine Wasserversorgung hergestellt und Rohre zur Sicherung in Stellung gebracht. Nach dem Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers haben wir diesen dann beim kehren des Schornsteines unterstütz.

 

Verkehrsunfall – Borsteler Straße

Einsatz Nr. 01/2020 05.01.2020

Am Morgen wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung zur Borsteler Straße alarmiert. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen und kopfüber auf einer Wiese liegen geblieben. Wir hatten bei unserer Ankunft nur die Aufgabe das Fahrzeug wieder aufzurichten und auf ausgelaufene Betriebsstoffe zu kontrollieren. Dies konnten wir schnell erlegigen und haben dann anschließend noch den Fahrradweg abgefegt, da auf diesem einiges an Erde gelandet war.

 

Die Feuerwehr Bassen und der Förderverein der Ortsfeuerwehr Bassen e.V. wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

 

Tragehilfe – Große Straße

Einsatz Nr. 29/2019 16.12.2019

Am Abend wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Große Straße alarmiert. Eine Patientin musste schonend über eine enge Treppe nach unten gebracht werden, da in der Seitenstraße kein Platz für eine Drehleiter war.

 

Tragehilfe – Narzissenweg

Einsatz Nr. 28/2019 13.12.2019

Gemeinsam mit der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Oyten wurden wir am Freitag Nachmittag vom Rettungsdienst zu einer Tragehilfe in den Narzissenweg alarmiert. Dort musste ein Patient besonders schonend aus dem Obergeschoss heruntergebracht werden. Über den Korb der Drehleiter konnte der Patient dann sicher herunter gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

Brandsicherheitswache – Ueserdicken

Einsatz Nr. 27/2019 08.12.2019

 

Weihnachtsfeier am 07.12.

Die Freiwillige Feuerwehr Bassen lädt herzlich alle Mitglieder und Fördervereinmitglieder zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 07.12.2019 um 15:00 Uhr ein. Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter 04207-1290.
Eure Festwarte

 

Nachtmarsch 2019

Bilder sind unter den Ergebnissen

Feuerwehrgruppen

1Worphausen177
2Oyten II157
3Tatü Tata im Heidekreis156
4Sottrum151
5Oyten I150
6Fischerhude-Quelkorn144
7Ottersberg139
8Achim132
9Otterstedt128
10Wilstedt127
11Wietzendorf125
12Breddörper Brackelbüddels (Feuerwehr Breddorf)124
13Baden123
14Bierden119
15Kettenburg117
16THW Achim116
17Oberneuland110
18Hellwege102
19Wulmsdorf99
20GLT97
21Thedinghausen97
22Posthausen92

Privatgruppen

Die Humpelei durch die Walachai148
Freundeskreis im Grund131
DJ Fischerhude-Quelkhorn126,5
Für Heiko125
Kampers Moonwalkers124
Sehr gute Gruppe122,5
AA Amazonen Ameisen119
TSV Unicorn116
Die teuflischen Höllenfürste114
Gruppe vom Kanzler111
Volle Granaten109
The drunking Dead108
Worphüser & Friends107,5
Die 2 von 5107
Die Irrlichter101
Der Klügere kippt nach101
Die Siedler99
Meine persöhnliche Nr. 190
Friends87
Die toten Crackhuren im Kofferraum86
Team O.B- In der Regel voll84
Beetschwestern79
Schnapsprinzessinen78